Gesundheit / gesunde Ernährung

„Gesunde Kinder von heute sind gesunde Erwachsene von morgen!“

Neben der Verantwortung für den eigenen Körper und die Befähigung zur Hygiene und Körperpflege spielen Aspekte, wie die gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und die „Freude leben“ eine wichtige Rolle bei der Gesunderhaltung von Körper und Seele.

Im Tagesablauf erfahren die Kinder immer wieder die Balance zwischen Aktivität und Ruhe. Nach einem erlebnis-und lehrreichen Vormittag haben sie die Möglichkeit einen Mittagsschlaf oder die Mittagsruhe zu halten und danach gestärkt in den Nachmittag zu starten.

Eine ausgewogene Ernährung bietet den Jungen und Mädchen Energie, um die Anforderungen des Tages zu bewältigen. Wir bringen den Kindern ein gesundes Trink-und Essverhalten nahe und achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Lebensmitteln. Voraussetzung hierfür ist eine bejahende Einstellung zum Essen.

Das Mittagessen wird in unserer Einrichtung durch einen Caterer angeliefert. Es werden saisonale und regionale Lebensmittel verarbeitet.

Im täglichen Miteinander stehen die Freude und das gemeinsame Lachen im Vordergrund, das erheblich zum körperlichen sowie seelischen Wohlbefinden beiträgt.